Stiftung Aktive Bürger - Unterstützt Bücherei Stadtlohn
Quelle: Münsterland Zeitung

17.03.2017 | 16 Junge Seniorenbegleiter durch Unterstützung der Stiftung

"Junge Seniorenbegleiter" feierten den Abschluss

Sie dürfen sich jetzt "junge Seniorenbegleiter" nennen, die 16 Schülerinnen und Schüler aus allen weiterführenden Schulen in Stadtlohn. Sie feierten den Abschluss ihrer freiwilligen Fortbildung mit der Übergabe der Zertifikate im Klinikrestaurant des Krankenhauses Maria-Hilf.

Als erster gratulierte am Freitag Krankenhaus-Geschäftsführer Michael Saffé. Er sei froh und dankbar, dass die Jugendlichen der Losbergschule, der Realschulen St. Anna und Herta-Lebenstein und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums sich diesem sozialen Engagement gestellt hätten. Über die Frage "Wer pflegt mich wenn ich alt bin?" brauche man sich jetzt weniger Sorgen zu machen, meinte Ludwig Wübbelt, Leiter des Seniorenwohn- und Pflegeheims St. Josef. Dieser begrüßte zur Feierstunde auch die Referentinnen Anne Fallenberg, Hildegard Heerbeck, Sandra Sievers und den Krankenhausseelsorger Ludwig Schulz. Ludwig Wübbelt lobte die Schüler, die sich mit toller Dynamik für die älteren Menschen eingesetzt und sich auch an den verschiedenen Festlichkeiten aktiv beteiligt hätten: "Sie haben das Herz am rechten Fleck."

In Theorie und Praxis

In Kooperation mit dem Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Wessum und mit finanzieller Unterstützung der Stiftung "Aktive Bürger" habe man das Projekt durchgeführt, erläuterte Wübbelt. Es umfasste 39 Unterrichtsstunden und 20 Stunden Praxis im Seniorenwohn- und Pflegeheim St. Josef. Erklärungen über Alterserkrankungen waren Thema wie auch sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten oder Gesprächsführung mit Senioren mit Demenz.

• Namen und Schulen der Teilnehmer: Joshua Bertels, Losbergschule, Bianca Jasmin Benning, Losbergschule, Michelle Beuth, Losbergschule, Lea Bütterhoff, Losbergschule, Josefine Döbbelt, St. Anna-Realschule, Pia Gewers, St. Anna-Realschule, Katharina Große Frericks, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Clara Hayk, Herta-Lebenstein-Realschule, Linda Hogenkamp, Losbergschule, Karin Kramer, Herta-Lebenstein-Realschule, Annika Mönsters, St. Anna-Realschule, Daria Rafati Sajedi, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Jana Schumin, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Johannes van Almsick, St.Anna-Realschule, Iva Yankova, Losbergschule, Jennifer Zikunov, Geschwister-Scholl-Gymnasium.