06.12.2017 | Crowdfunding Projekt für das DJK-Lager

Jede Spende hilft!

Crowdfunding: Stiftung Aktive Bürger unterstützt DJK-Lager

In Teilen bis zu 17 Wochenenden war das ehrenamtliche Betreuerteam der inklusiven Ferienfreizeit der DJK Eintracht Stadtlohn im vergangenen Jahr im Einsatz, um den seit 2013 renovierten Pavillon in Hönningen/Ahr zu modernisieren. Die besondere Motivation ist die enorme Resonanz, die dieses Lager schon seit 1964 erfährt: Mitte September waren bereits sämtliche 107 Plätze einschließlich Warteliste für die 55. Auflage im Sommer 2018 vergeben. Und die Teilnehmer dürfen sich auf tolle Rahmenbedingungen freuen. Schon ab dem Frühjahr 2018 sollen in einem letzten Abschnitt die Schlafräume renoviert werden – weiter sämtlich in Eigenleistung.

Zur Finanzierung der Materialkosten hat das Lagerteam nun einen starken Partner gefunden: die Stiftung Aktive Bürger. „Wir haben bereits sehr viel Unterstützung bei der bisherigen Finanzierung erfahren. Wichtig ist uns dabei, dass wir den Lagerbeitrag für unsere Teilnehmer dadurch nicht erhöhen. So sind wir auf die Stiftung Aktive Bürger zugegangen, die sich für das Gemeinwohl und das bürgerliche Engagement in der Region einsetzt“, berichtet der stellvertretende Lagerleiter Marc Klein-Günnewick. „Diese Anfrage hat uns sehr gefreut. Dieses etwas andere Lager erfüllt schließlich wichtige Kriterien: Ehrenamtliches Engagement, Nachhaltigkeit und große Zielgruppe“, erklärt Silvia Frechen für die Stiftung. Die Idee des Crowdfundings war geboren.

Gemeinsam mit der VR-Bank Westmünsterland kann nun jeder Bürger dieses Projekt unterstützen und so zum Gelingen beitragen. Mit dem Projektstarter, der Stiftung Aktive Bürger, hat das DJK-Lagerteam die ersten Phasen erfolgreich durchlaufen, ab sofort läuft die sogenannte Finanzierungsphase. Über das Portal auf der Homepage der VR-Bank Westmünsterland kann jeder Bürger nun Spenden abgeben und die Entwicklung live verfolgen. Das Motto des Crowdfundings, „Viele schaffen mehr“, ist dabei Programm: „Schon fünf Euro können helfen, dass wir gemeinsam unser Ziel erreichen“, so Silvia Frechen. Aus einem Fördertopf bezuschusst die VR-Bank Westmünsterland zusätzlich noch das Projekt in der Finanzierungsphase. Als Ziel hat man 2500 Euro ausgegeben, die Phase läuft bis zum 28.Februar 2018. Sollte die Summe erreicht werden, werden die Spendengelder vollständig für die Renovierungsmaßnahme eingesetzt. Falls nicht, erhält jeder Spender seinen Betrag zurück.