07.03.2018 | Haushalts-Führerschein Caritas Borken

Abschluss des Projektes!

Haushaltsführerschein bestanden

Mit Unterstützung der Stiftung AKTIVE BÜRGER in Höhe von 2.590,80 Euro wurde der 4. Lauf des Haushaltsführerscheins in Verantwortung der Caritas Pflege und Gesundheit in Borken erfolgreich abgeschlossen. Es war das Ziel des Projektes, grundlegende Kenntnisse in der Haushaltsführung zur Alltagsbewältigung zu vermitteln. Dazu traf sich die Gruppe wöchentlich über knapp 2 Monate in der Casa-Philipp-Neri in Hovesath.

Diesmal bestand der Kurs aus jungen Teilnehmerinnen unterschiedlichster Familiengeschichte. Eine junge Familie zu versorgen bedeutet, eine Alltagslogistik zu bewältigen, die manche Eltern an die Grenze des Möglichen bringt. Im 1. Kontakt wurden die Teilnehmerinnen da abgeholt, wo „der Schuh am meisten drückt".

Danach wurden gemeinsam Ziele in Anlehnung an das Projekt vereinbart und an Praxisbeispielen geübt. Es ging dabei sowohl um die Führung eines Haushaltsbuches, das richtige Einkaufen wie auch die Vermittlung und Bewältigung von Fragen der eigenen familiären Situation.

Das durchgängige Thema war die gemeinsame Zubereitung von Mahlzeiten und die gemeinsame Mittagsmahlzeit in gemeinsamer Runde. „Das gemeinsame Ziel, mit möglichst einfachen und preiswerten Mitteln eine Mahlzeit für die eigene Familie zuzubereiten und auch Impulse und Anregungen für die Essenszubereitung mit nach Hause zu nehmen, ist voll gelungen", bestätigte Agnes Möllmann als Kursleiterin .

Die Teinlehmer kannten sich beim Start des Projektes nicht. Im Laufe des Kurses jedoch entwickelte sich ein Gefühl von Gemeinsamkeit untereinander. So sind in der Zeit neue Verbindungen unter den
Teilnehmerinnen geknüpft worden mit der Bestätigung für jeden Einzelnen, nicht mit seinen Alltagsproblemen allein dar zu stehen.