13.05.2019 - Überraschung für den CBF

750 Euro Spende übergeben

Der CBF-Ortsverein Borken hatte alle 148 Mitglieder zu einer Informationsveranstaltung mit Walter Großewilde aus Raesfeld eingeladen. Großewilde referierte in der Casa Philipp Neri in Hovesath über die Bedeutung vieler mehr oder weniger bekannter Sprichwörter. Herkunft und Bedeutung stammten vielfach aus dem Mittelalter und seien in der heutigen Zeit nicht mehr bekannt, heißt es in einer Pressemitteilung des CBF-Ortsvereins.

Der Vorstand um Joseph Tüshaus war erfreut, von der Bürgerstiftung „Aktive Bürger“ während der Veranstaltung eine finanzielle Unterstützung zu erhalten. Prof. Jörg Minte, Vorsitzender des Kuratoriums, und Elisabeth Hüls, Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, übergaben einen Scheck in Höhe von 750 Euro für die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten des CBF Borken.

Joseph Tüshaus bedankte sich bei den Spendern und verwies darauf, dass viele der Mitglieder ältere Menschen seien, mit einer nur geringen Rente und Einkommen. Die Mitglieder würden die Kosten für Fahrten, Bewirtung und Eintritte für Veranstaltungen häufig nicht zahlen können. Ohne Hilfen und Unterstützungen durch Sponsoren würde oftmals eine Teilnahme an den etwa 16 Veranstaltungen im Jahr nicht möglich sein.

(Quelle: Borkener Zeitung)