22.03.2021 - Kuratoriumssitzung

Neues aus dem Kuratorium

BürgerStiftung Aktive Bürger Borken Stadtlohn und Umgebung hielt kürzlich ihre Kuratoriumssitzung erstmalig als hybride Veranstaltung ab. Neben den Regularien standen im Kuratorium personelle Änderungen an.

Eingeleitet werden konnte die Sitzung durch die Vorsitzende des Vorstands, Frau Elisabeth Hüls, mit einer erfreulichen Nachricht: Die Arbeit der BürgerStiftung erhielt kürzlich durch die Verleihung des Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen eine Wertschätzung und positive Bestätigung der Stiftungsarbeit. Das Gütesiegel ist gültig bis Ende 2023.

Zur neuen Kuratoriumsvorsitzenden wurde einstimmig Frau Friederike Krämer-Brand gewählt, als Nachfolgerin des im vergangenen Jahre verstorbenen Prof. Dr. Jörg Minte. Zwei weitere Personen ergänzen nach der durchgeführten Wahl das Gremium:
Die Herren Professor Dr. Heinrich Greving und Helmut Könning, beide aus Stadtlohn, unterstützen und begleiten künftig die Stiftungsarbeit. Herr Professor Dr. Greving ist Professor für Allgemei-ne und Spezielle Heilpädagogik an der Katholischen Hochschule NRW in Münster. Herr Helmut Könning war von 2003 bis 2020 amtierender Bürgermeister von Stadtlohn.

Nach den Wahlen blickten Vorstand und Kuratorium auf ein durch die Corona-Pandemie geprägtes, intensives Jahr 2020 zurück.

Der Jahresbericht weist zum 31. Dezember 2020 einen Anstieg des Stiftungsvermögens um 23.598,58 Euro auf 864.741,95 Euro aus.

Insgesamt konnten aus Erträgen und Spenden 33.002,13 Euro für 27 Projektförderungen und Unterstützungsleistungen im Jahr 2020 ausgezahlt werden.

„Diese Zahlen zeigen: Unsere BürgerStiftung war auch im letzten Jahr gefragt und aktiv. Sowohl im karitativen als auch kulturellen Bereich gab es zahlreiche Hilfsanfragen, die wir pragmatisch unterstützen konnten“, freut sich Elisabeth Hüls im Rückblick. Ihr Vorstandskollege, Berthold te Vrügt, ergänzt: „Keine Vorstandssitzung fiel aus, alles wurde sofort auf „digital“ umgestellt. Angesichts der Vielzahl der Aktivitäten war voller Einsatz aller Beteiligten gefragt.“

Auch im Jahr 2021 wird sich die BürgerStiftung Aktive Bürger nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen im Raum Stadtlohn, Borken und Umgebung engagieren und mit ihrer Arbeit bürgerschaftliches Engagement unterstützen. Gerne können entsprechende Anträge oder Ideen an die Stiftung gerichtet werden.